RESINS

 

Besides the time-tested processing technology of the KA-TE method, the resin is the process component essential for a high-quality result of the repair.

Currently we recommend only high-quality epoxy resins developed for the KA-TE process. These resins are produced and offered by different manufacturers.

The resins recommended by KA-TE can be found on the list. An important criterion was a valid DIBT permit. Although the DIBT permit actually applies to Germany, it is also assumed to be generally binding here, because it certifies general quality features, physical characteristics, process suitability and particularly also its environmental sustainability.

It is also reported since when the resin has been in use and what approximate volumes have been sold. This data can be used as evidence that these resins are reliable and tested.

As both filling and pressing works (formwork applications) can be performed by the KA-TE method, the list also contains information to what extent the respective resin is particularly suitable for filling and pressing works. Moreover, information is given on the special features and characteristics or application of the respective resin.

Besides these general criteria, the resins are constantly checked internally by KA-TE for application in the KA-TE process. The resins on the list have also passed these internal audits.

Another list shows new or modified resins with their approval still pending. Naturally, these resins could not be tested over an extended period of time, so KA-TE cannot yet recommend these resins without reservations. The list cannot be found on the website, but can be requested from KA-TE. KA-TE however supports the testing of such resins as long as it is aimed at improvement of a method (e.g. shortening of the stripping time, etc.).

A silicate resin used occasionally in the past did not turn out to be a success, so the use of silicate resins is currently not recommended.

Comments are closed

HARZE

 

Neben der bewährten Verfahrenstechnik des KA-TE Verfahrens ist das eingesetzte Harz, als integraler wichtiger Bestandteil des Verfahrens, ausschlaggebend für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis der Sanierung.

Es werden derzeitig ausschliesslich hochwertige, für das KA-TE Verfahren entwickelte, Epoxidharze empfohlen. Diese Harze werden von separaten Herstellern produziert und angeboten.

Die von KA-TE empfohlenen Harze sind in der Liste aufgeführt. Ein wichtiges Kriterium war dabei eine gültige DIBT-Zulassung. Obwohl die DIBT-Zulassung eigentlich für Deutschland gültig ist, wird diese Zulassung hier auch als generell verbindlich vorausgesetzt, da damit generelle Qualitätsmerkmale, physikalische Kennwerte, Verfahrenstauglichkeit und besonders auch eine Umweltverträglichkeit bescheinigt wird.

Es wird weiterhin angegeben, seit wann das Harz im Einsatz ist und welche ungefähren Mengen seither verkauft worden sind. Diese Angaben können als Beleg dafür genommen werden, dass es sich um verlässliche erprobte Harze handelt.

Da mit dem KA-TE Verfahren sowohl Spachtel- als auch Verpressarbeiten (Einsatz der Schalungstechnik) ausgeführt werden können, enthält die Liste auch noch Angaben, inwieweit das jeweilige Harz besonders für Spachtel- und/oder Verpressarbeiten geeignet ist. Darüber hinaus gibt es noch Angaben zu Besonderheiten hinsichtlich der Charakteristik oder der Anwendung des jeweiligen Harzes.

Neben diesen allgemeinen Kriterien, werden die Harze auch immer wieder bei KA-TE intern hinsichtlich der Anwendung mit dem KA-TE Verfahren überprüft. Die in der Liste aufgeführten Harze genügen auch diesen internen Überprüfungen.

Es liegt eine weitere Liste vor, auf der neue oder modifizierte Harze aufgeführt werden, die noch in der Erprobung sind. Über diese Harze liegen naturgemäss noch keine Langzeiterfahrungen vor, so dass KA-TE diese Harze noch nicht vorbehaltlos empfehlen kann. Diese Liste ist auf der Web-Seite nicht eingestellt, kann aber bei KA-TE angefordert werden. KA-TE unterstützt aber die Erprobung solcher Harze, wenn die Zielsetzung die Verbesserung des Verfahrens ist (z.B. Verkürzung der Ausschalzeit etc.).

Ein in der Vergangenheit sporadisch eingesetztes Silkatharz hat sich nicht bewährt, so dass derzeitig eine Verwendung von Silikatharzen nicht empfohlen werden kann.

Die Kommentare wurden geschlossen